Umzugshelfer bei der Arbeit

4 Tipps für den Umzug mit Verwandten und Bekannten

Keine Frage, ein Umzug unter Freunden kann sogar richtig Spass machen. Wenn er den entsprechend organisiert wurde! Falls dies nicht der Fall ist, kann es für die Umzugshelfer aber auch richtig frustrierend werden. Damit ihnen dies bei ihrem Umzug nicht widerfährt, haben wir hier die wichtigsten Tipps für den DIY-Umzug zusammengestellt.

Tipp 1: Organisieren sie Ihre Umzugshelfer so früh wie möglich

Wir alle haben unsere Pläne. Einige von uns haben ihren Terminkalender über Wochen oder sogar Monate hinaus ausgebucht. Vertrauen sie deshalb besser nicht darauf, dass ihnen alle auserkorenen Umzugshelfer zusagen werden, wenn sie kurzfristig angefragt werden. Organisieren sie ihr Team, sobald der Umzugstermin steht.

Tipp 2: Überlegen sie sich gut, wenn sie um Hilfe bitten

Wir wissen es alle: Es gibt Menschen, die einfach nichts umhaut, und dann gibt es welche denen das kleinste bisschen Stress schon zuviel ist. Versuchen sie aus ihrem Freundes- und Verwandtenkreis möglichst diejenigen um Hilfe anzufragen, welche zur ersten Kategorie gehören. Möglichst gesellige Menschen, die lachen und sich mit allen Menschen vertragen. Fragen sie keine der ewigen Nörgler an, die an allem etwas auszusetzen haben, sonst ist die Stimmung während des Umzugs bald im Keller.

Tipp 3: Praktiker und Menschen mit Kraft und Einfallsreichtum sind gefragt

Dieser Tipp geht in dieselbe Richtung wie der vorherige. Gerade wenn sie von ihrer Umzugsequipe erwarten, dass sie auch noch Möbel ab- und wieder aufbauen soll, benötigen sie Umzugshelfer mit etwas handwerklichem Verständnis. Da es an einem Umzugstag viel zu Schleppen gibt, sind auch Leute mit Kraft gefragt. Leute die aus Kraftmangel ihre Einrichtungsgegenstände im Treppenhaus fallen lassen, können ihnen den Umzugstag gründlich vermiesen.

Tipp 4: Verpflegen sie ihre Helfer so gut wie möglich!

Ein gemeinsames Frühstück oder Znüni bevor es mit dem Umzug losgeht, kann für die Stimmung für den Rest des Tages enorm wichtig sein. Seien sie nicht zu geizig, tischen sie ihren Helfer was richtig Gutes auf! Denken sie daran, diese Menschen opfern alle einen Tag für sie! Wenn es dann nach erledigter Arbeit noch weitere Snacks gibt, wird sich ebenfalls niemand beschweren. Ein Bierchen oder eine gute Flasche Wein kommen in diesen Situationen auch immer gut an.